Vor 58 Jahren wurde die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen.

am 06.08.2003 / in zitate & fakten

Es war kurz nach dem Frühstück am Morgen des 6. August 1945. Karl Luhmer, ein junger Jesuitenpriester, der 1937 von seinem Orden als Missionar nach Japan geschickt worden war, hatte gerade angefangen, das Brevier zu lesen. Es war der Tag der Verklärung Christi auf dem Berg Tabor, und es wurde der Tag, nach dem die Erde nicht mehr dieselbe war. „Da sah ich im Süden, mir schien direkt hinter dem nächsten Hügel, eine hell-gelbe, leuchtend rot-violette Kugel erscheinen, die heller war als die Sonne”, erinnert Luhmer sich heute. Er sah die erste Atombombe der Menschheitsgeschichte, und sie tötete 200 000 Menschen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert