Sigmund Jähn, erster Deutsch im All, auf die Frage ob die bemannte Raumfahrt wirklich nötig sei.

Das habe ich so nicht gesagt. Aber vor zwanzig Jahren hatte ich es in der Tat etwas anders gesehen. Da glaubte ich durchaus daran, dass die bemannte Raumfahrt einen in Geld messbaren Nutzen bringt. Heute bin ich da etwas anderer Meinung. Brauchen wir die bemannte Raumfahrt ? das ist aber dennoch eine ganz speziell deutsche Frage. Die stellt sich so für Russen und Amerikaner nicht, nicht für die Chinesen und inzwischen einige andere. Die Frage ist: Will ich dabei sein, oder will ich es nicht? Betrachte ich die Raumfahrt als eine kulturelle Angelegenheit, als ein zutiefst humanistisches, in die Zukunft weisendes Projekt, so kann ich darauf nicht verzichten.

Do you like it? Write here …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.